Traditionskneipe

05 01 18 - 23:59

Wie jedes Jahr am 5.1. rief die Traditionskneipe Bundes-, Kartell- und Farbenbrüder in unsere Kneipkonstante, um den Geburtstag der Alemannia zusammen zu feiern.

Pünktlich um 20h s.t. zog daher die Chargia – bestehend aus Bb Sinissimus (AX), Bb Der Schwätzer (AXX) und Bb Rosenwirt (AXXX) – in den mit rund 50 Farben-, Kartell- und
Bundesbrüdern gut besetzten Kneipsaal ein und eröffnete den hochoffiziellen Teil des Abends mit dem Cantus "Willkommen hier, vielliebe Brüder".

Nach der Begrüßung aller Bünde, gedachten wir nicht nur in gewohnt feierlicher Weisen allen von uns geschiedenen Bundesbrüdern, sondern ehrten auch Bundesbürder, die jahrelang der Alemannia treu geblieben sind. Hierbei ist besonders die Ehrung von unserem Bb Michl hervorzuheben. Dieser wurde für sein besondere Engagement für die Alemannia geehrt. Daher wurde ihm ein extra für diesen Anlass erschaffener Ehrenschieber in rotgoldener Ausführung für besondere Verdienstem um das Wohl unserer lieben Alemannia überreicht. Die Festrede hielt Bb Randvoll, der von seinen Erfahrungen in der Alemannia als Vorstand sprach und sich der Frage widmete, warum die Alemannia eigentlich Alemannia heißt.

Die Redefreiheit mit den Grußworten der anwesenden Bünde und die „Alte Burschenherrlichkeit“
rundeten die diesjährige hochoffizielle Traditionskneipe ab. Aufgrund der da bereits
fortgeschrittenen Stunde und der gelösten und kneipstoffseligen Stimmung, verzichtete das
ehrwürdige Philisterpräsid auf einen offiziellen Teil der Kneipe. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Zurück zur Übersicht