Traditionskneipe 2019

05.01.2019

06 01 19 - 21:38

Am 05.01.2019 wurde mit der Traditionskneipe im Tannenbaum nicht nur das Farbenjahr 2019 eröffnet, sondern auch das 110. Stiftungsfest der Alemannia gefeiert. Bereits mittags traf sich die Aktivitas mit Unterstützung von einigen Philistern zum Schmücken des Tannenbaums. Ein paar Eindrücke zeigen die Vorbereitungen auf die bevorstehende Veranstaltung.

Gegen 18 Uhr hatten sich bereits nahezu alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen eingefunden. Alle Bundes-, Kartell- und Farbenbrüder sowie Gäste konnten das reichlich gefüllte Buffet mit fränkischen Spezialitäten genießen. 

Mit gut gefüllten Mägen schlug das amtierende Präsidium - bestehend aus Bb Sinissimus als Senior, Bb Schnapp als Consenior und Bb Pinocchio als Fuxmajor - das Hochoffiz pünktlich um 20 Uhr an. Mit dem Cantus „Willkommen hier vielliebe Brüder“ eröffnete der hohe Senior, bevor er das vergangene Farbenjahr nochmal Revue passieren ließ. Wie gewohnt wurde im Rahmen der Traditionskneipe allen bereits gestorbenen Bundesbrüdern gedacht. In diesem Jahr leider im speziellen einem kürzlich verstorbenen Bundesbruder. 

Die Festrede hielt Alemannias Ehrenbandträger Bb Baldur. Er beehrte die versammelte Corona mit einem kurzweiligen Rückblick zu wichtigen Ereignissen in der Geschichte der Alemannia, deren Einfluss im Dachverband, den Passauer Senioren Convent, und was es heißt Alemanne zu sein. Anschließend wurden alle Bundesbrüder, die jahrzehntelange Zugehörigkeit zur Alemannia gemeinsam haben, für ihre Treue geehrt. Bb Edgar Pfeifer hat dabei anlässlich seiner Ehrung zu 70 Jahren Zugehörigkeit zur Alemannia ein mindestens gleichaltriges Kommersbuch dem Archiv übergeben. Zuvor konnte der Beweis für 110 jährige Tradition von den Anwesenden begutachtet werden. Den Übergang zur Redefreiheit und den Grußworten der anwesenden Bünde bildete ein besonderes Jubiläum. Die Alemannia feiert im Jahr 2019 mit ihren Freunden der Absolvia Fürth 65 Jahre Freundschaft und das Tragen des Freundschaftsbandes.

Nach einigen Wortmeldungen schloß der hohe Erste den hochoffiziellen Teil mit dem donnernden Cantus „O alte Burschenherrlichkeit“. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Uhrzeit und den gelösten und kneipstoffträchtigen Gesprächen ließ das ehrwürdige Philisterpräsid einen offiziellen Teil der Kneipe entfallen. Dies hinderte die Corona jedoch nicht an einem gemütlichen Ausklang des Abends.

Zurück zur Übersicht