Farbenkneipe mit Einschwörung im März 2019
20 03 19 - 18:44
Im Vorfeld der Farbenkneipe am Freitag den 15.03.2019 erhielt die Aktivitas ein Aufnahmegesuch in die Alemannia. Beworben hatte sich Herr Frederik Bouchard, der zuvor schon einige Veranstaltungen besucht hatte und sich nun entschieden hatte in den Kreis der Abiturienten- und Absolventenverbindung aufgenommen werden zu wollen. Und zu diesem Anlass ließen es sich stattliche dreißig Bundesbrüder und drei Farbenbrüder unserer Freunschaftsverbindung der Absolvia Fürth nicht nehmen den Aspiranten im Kreise der Alemannia zu begrüßen.
Zunächst erfreute Bb Thomas Nicklas die anwesende Corona, direkt nach Eröffnung der Kneipe durch den hohen Senior Bb Thomas Söllner, mit dem Anzapfen eines Fasses Grüner Bier. Leider hatte er mit dem Anstechen des Fasses nicht so viel Erfolg wie zuvor auf dem Arbeitsmarkt mit seinem frisch angetretenen Dienst im neuen Job. Und trotzdem sollte das Freibier nach anfänglichen Schankschwierigkeiten den Kneipanten noch sehr gut schmecken.
Anschließend berief der hohe Senior einen Allgemeinen Convent unter den Alemannen ein, um über das Aufnahmegesuch von Herrn Bouchard zu entscheiden. Nach nur kurzer Beratung kam der Convent dem Aufnahmegesuch nach.
Und so startete direkt im Anschluss die traditionelle Einschwörungszeremonie mit dem Burscheneid von unserem neuen Bb Frederik Bouchard. Schon fast üblich zu Einschwörungen beehrte Bb Hans Kuchenreuther die Corona und vor allem den frisch eingeschworenen krassen Fuxen mit warmen Begrüßungsworten. Lieber Frederik, herzlich Willkommen in der Alemannia und sei unser Freund und Bundesbruder!
Der Offizielle Teil der Kneipe nahm weiterhin einen fröhlichen und geselligen Verlauf und wurde mit dem Cantus „O alte Burschenherrlichkeit“ geschlossen.
Für das anschließende Inoffiz hatte Bb Hans Kuchenreuther mit einem Bierstiefel die Corona und das Präsid mit dem nun vorstehenden Bb Thomas Nicklas zu einer Vorstellungsrunde eingeladen. Beim Auftackeln konnte Bb Frederik Bouchard direkt alle seine neuen Bundes- und Farbenbrüder besser kennenlernen. Und auch um die entstehenden Gespräche noch zu intensivieren wurden danach alle Kneipereien unter den Tisch geschlagen. In später Runde wurde noch das ein oder andere Bier mit dem neuen Bb genossen.