Fahrradtour 01.07.2022

03 07 22 - 13:36

„Absturzgefahr“ -  diese Warnung begegnete einem kleinen Tross aus Absolven, Alemannen sowie Partnerinnen und Gästen am 01.07.2022 das ein ums andere mal, als sich diese auf den Satteln ihrer Räder zur gemeinsamen Fahrradtour aufmachten.

Allerdings bezog sich der Hinweis nicht, wie mancher meinen könnte, auf das naheliegende Risiko bei traumhaftem Kaiserwetter einen Biergarten aufzusuchen, sondern auf die Möglichkeit in den Kanal zu fallen, an dem die Route entlang führte. Zu Beginn knarrte der Schotter unter den Reifen noch am Ufer des neuen Main-Donau-Kanals, doch schon bald wurde der Ausblick besser, denn bei der ersten Möglichkeit ging die Tour am idyllischen Ludwigskanal weiter. Obwohl am Zielort, die Waldschänke am Brückkanal mit einer Belohnung lockte, wurde die Strecke in mäßigem Tempo bewältigt. Zugegebenermaßen, dem ein oder anderen Passanten, der offensichtlich nur die bahnbrechende Geschwindigkeit von Treidelschiffen gewohnt war, ging scheinbar auch das zu schnell.

Nach einer ordentlichen Stärkung, ausgiebigen Rast und einem Spaziergang in der Schwarzachklamm wendeten sich die Lenker wieder Richtung dann jedoch gen Heimat. Während das Wasser durch diverse Schleusen vor dem Fließen gehindert werden muss, profitierten die Teilnehmer auf dem Rückweg vom Höhenunterschied quasi doppelt, da sich die Hangabtriebskraft aufgrund des Massezuwachses sogar noch verstärkte. So waren die Fahrerinnen und Fahrer, zum Teil mehr zum größte Teil allerdings weniger erschöpft, rechtzeitig wieder in der Kleeblattstadt, um im „Hexenhäusla“ den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zurück zur Übersicht