Traditionskneipe am 05.01.2023

17 02 23 - 13:06

Happy Birthday, liebe Alemannia, zum 114. Geburtstag!

Anlässlich dazu war am 05.01.2023 zur Traditionskneipe im Grünen Baum geladen. Einige Farben-, Kartell- und Bundesbrüder kamen der Einladung nach, sodass das dekorierte Kneipzimmer bis auf den letzten Platz gefüllt war. 

Nachdem alle Conkneipanten mit Kneipstoff versorgt waren, die Stoffversorgung übernahm Bb Florian Hauck, der seinem Kneipnamen einmal mehr alle Ehre machte, eröffnete die hohe Chargia pünktlich um 20 Uhr den hochoffiziellen Teil mit dem Cantus „Hier sind wir versammelt“. 

Ein Teil der Traditionskneipe ist das Totengedenken zu Ehren der bereits verstorbenen Bundesbrüder. Und auch in diesem Jahr gedachten die Anwesenden ihren Brüdern an der himmlischen Kneiptafel, dabei insbesondere den beiden kürzlich verstorbenen Bundesbrüdern Philipp Schmidt und Ehrenbandträger Otto Neubauer.

Nach gebührender Pause in Form eines Colloquiums stand das Wort bei Bb Lothar Schmidt. Seine Festrede zum Thema „Veränderungen“ trug er rhetorisch einwandfrei und ohne angefertigte Notizen vollständig aus dem Kopf heraus vor. Dafür lieber Bb Lothar gebührt Dir absoluter Respekt. Über dem Gesagten stand am Ende  der couleurstudentische Grundsatz: „Die Gedanken sind frei…“.

Nach einem weiteren ausschweifendem Tempus, in der die zum Teil kontroversen Meinungen dazu diskutiert wurden, entließ der hohe Senior die Corona mit dem feierlichen Cantus „O alte Burschenherrlichkeit“ aus dem hochoffiziellen Teil der Traditionskneipe.

Nach einem kurzen, aber launigen Inoffiziellen Teil durch den Philistersenior nutzten einige wackere Zecher das Ambiente des Kneipzimmers im Grünen Baum um noch weiterhin zusammenzusitzen und die wichtigen und zum Teil auch weniger wichtigen Themen der Welt zu besprechen.

In diesem Jahr war die Traditionskneipe, die nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder gebührend statt finden konnte, eine tolle Veranstaltung.

Zurück zur Übersicht