111. Stiftungsfest Karbonariae

02 06 25 - 20:19

Es ist der 30.05.2025 zu dem Alemannias Patenkorporation FAAV Karbonaria Nürnberg zu einem ganz besonderen Tag in ihre Konstante einlädt. Im Gasthaus Galvani soll das 111. Bestehen des grün-weiß-roten Freundschaftsbundes im Rahmen einer Stiftungsfestkneipe gefeiert werden. Dieser Einladung sind wir Alemannen in Begleitung einiger Damen mit Freude gefolgt. Während normalerweise die Jubilierende beschenkt wird, war bereits bei den Begrüßungen der Conkneipanten und der Corona durch Kb Bonsai, den hohen Senior Karbonariae, deutlich, dass die Anwesenden die eigentlich Beschenkten an diesem Abend sein würden. Das Feuer, dass das Lebensbundprinzip ausmacht, wurde in der Festrede innerlich spürbar und es brannte vom „Contra“ bis zum „Zieht“ – die sommerlichen Temperaturen des Tages unterstrichen dieses feurige Gefühl auch durch ihren äußerlichen Einfluss. Auch hier zeigte sich jedoch die große  Erfahrung des Kneippräsids, das fürsorglich und regelmäßig an die Wichtigkeit der Aufnahme von Kneipstoff erinnerte.

Obwohl sich einige Conkneipanten mühten, in der Redefreiheit die berühmt berüchtigte Gegenrede von Kb Balthers zu ersetzen, so zeigte sich spätestens hier erneut, welch schmerzliche Lücke sein Fehlen an der Kneiptafel hinterlässt. Dies war nicht nur darin erlebbar, dass sich die Wortmeldungen schon allein in ihrer Länge in normalen Grenzen hielten. Liebe FbFb, KbKb und BbBb, die sich zu Wort gemeldet hatten, bitte seht es mir nach – nur das Original ist Original.

Bevor mit dem gegenseitigen Austausch nach den Kneipereien begonnen werden konnte, galt es, der Schnapszahl folgend, zuerst mit entsprechenden Getränken anzustoßen. Erst, als sich die Corona zu später Stunde nach und nach in die Nacht verabschiedete, ebbten die Gespräche ab und verstummten weit in der Nacht. Was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dennoch bleibt ist die Erinnerung ein an einzigartiges Stiftungsfest.

Gratias und ein vivat, crescat, floreat Karbonaria in aeternam!

Zurück zur Übersicht