Grillfeier am 24.08.2019

29 08 19 - 19:30

Direkt am nächsten Tag, den 24.08.2019, konnten die Bundesbrüder die nächste Veranstaltung im Kreise der Alemannia mit ihren Freunden und Familien genießen. Zum wiederholten Mal lud die Aktivitas zur Grillfeier im Garten von Bundesbrüder Lolly ein. Mit einem großen Fass Bier, weiteren gekühlten Getränken sowie mit mitgebrachten Salaten, Grillgut und Süßspeisen stand alles für einen gemütlichen Grillabend zur Verfügung. Bei tollem Wetter wurden einige Leckereien zubereitet und verzehrt.

Das anhängende Foto zeigt alle Teilnehmer mit bereits gefüllten Bäuchen und Vorfreude auf die Grillfeier im nächsten Jahr.

Zu guter Letzt an dieser Stelle nochmal der Dank an Bundesbruder Lolly, für die Öffnung der Pforten seines Gartens für alle Freunde und Bundesbrüder.

 

Damenkneipe am 23.08.2019

26 08 19 - 17:43

Zur Damenkneipe im Sommer 2019, genauer am Freitag den 23.08.2019, hatte sich der Senior der Alemannia etwas Seltenes einfallen lassen. In einer offenen Diskussion über aktuelle politische Themen der Welt durften sich alle fünfzehn anwesende Damen und Bundesbrüder ihre Meinung dazu mitteilen. Allen voran Themen wie der „Brexit“ und der Umweltschutz sorgten für die Offenlegung von zum Teil kontroversen Standpunkten. Und trotzdem wurden mit Disziplin und Respekt sogar Teile der Korona von neuen Ideen und Meinungen überzeugt. Ein durchweg positives Feedback aller Anwesenden lässt den Schluss zu, dass eine Wiederholung auf jeden Fall erwünscht ist.

Neben sehr weisen und gewählten Worten des Seniors und einigen gut ausgewählten Cantus hielt der Abend einen weiteren Programmpunkt parat. Bundesbruder und Consenior Schnapp hatte einen Vortrag zu „Sororities“ vorbereitet. Passend zur Damenkneipe fand sein Fuxenvortrag im Jahr 2013 eine Fortsetzung. Mit dem Blick über den Atlantik, rüber in die Vereinigten Staaten von Amerika, schaffte er einen Überblick über das Verbindungsleben in Frauenverbindungen. Im Vergleich zu Damenverbindungen in Deutschland sind sie in den USA wesentlich mehr in der Gesellschaft verwurzelt. Auch deshalb gibt es einige „Sororities“ mit nahezu 300.000 Mitgliedern, wovon selbst Männerverbindungen und Burschenschaften in Deutschland nur träumen können. 

Mit vielen neuen Eindrücken und noch in Gedanken bei den guten Gesprächen nach dem offiziellen Teil verließen die Damen und Bundesbrüder den Tannenbaum gegen 24 Uhr in die Nacht.

Eine weitere feste Veranstaltung im Alemannenkalender stand bereits am nächsten Tag an.

 

Kreuz- und Jagdkneipe am 13.07.2019 in Augsburg

15 07 19 - 18:38

Eine besondere Veranstaltung hatte der 13.07.2019 für die Bundesbrüder der Alemannia zu bieten. Acht Alemannen machten sich auf den Weg nach Augsburg zu unseren Kartellbrüdern der Philisteria mercatura zu einer Kreuz-/ Jagdkneipe im Garten des Hotel Alpenhof.

Die Aktiven der Philisteria und der Alemannia bereiteten, zum Thema passend, Speisen vom Grill vor und sorgten für gekühlte Getränke. Somit konnte sich jeder Teilnehmer stärken und auf eine feuchtfröhliche Kneipe vorbereiten. Spontan zeigten sich die Kartellbrüder der Germania Straubing ebenfalls sehr spendierfreudig, indem sie kurzerhand einige zusätzliche Liter beisteuerten. Die alte Tradition der 100l-Kneipe wurde fortgesetzt, was Bundesbruder Sinissimus dazu nutzte über die vergangenen 100l-Kneipen zu berichten.

Weiteres Programm der Kneipe fehlte nicht. Mit einem Vortrag über seine Neuseelandrundreise sorgte ein Farbenbruder der Philisteria für kurzweilige Unterhaltung und ein Salamander zu Ehren aller Anwesender sollte die Stimmung noch weiter erhöhen.

Im Anschluss der Kneipe bot sich ausgiebig die Möglichkeit im Gastgarten des Alpenhofs neue Freundschaften zu schließen oder bereits bestehende Freundschaften zu vertiefen bzw. wiederaufzufrischen.

Einige Kneipanten nutzten das großzügige Angebot von Farbenbruder Capelino, Mitbesitzer des Alpenhofs, im zuvor als Kneipraum genutzten Saal zu übernachten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür.

Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall eine Wiederholung finden wird.