Adventskneipe am 01.12.2023

07 12 23 - 21:04

Es hat Spaß gemacht! Alemannias Adventskneipe am 01.12.2023 hat gezeigt dass  es sich trotz der stressigen Adventszeit, trotz widrigen Wetterbedingungen und trotz kuscheligem Platz hinter dem warmen Ofen zuhause immer lohnt den Weg zu Kneipen der Alemannia auf sich zu nehmen.

Nach wie gewohnt üpigem und leckerem Essen in unserem zweiten Wohnzimmer im Tannenbaum startete das Präsid die Kneipe mit zunächst ernsten Worten bezüglich den aktuellen Krisenherden in der Welt.

Zur Aufhellung der Stimmung und um der Adventszeit gerecht zu werden beglückte Bb Eimer die Corona mit einem selbst kreierten Gedicht. Der hohe Senior unterstrich diese Leistung zusätzlich damit, dass er ein weiteres Gedicht, angefertigt innerhalb von 20 Sekunden mittels künstlicher Intelligenz, zum Vergleich gab. Fazit: Zum Einen erschreckend wie fortgeschritten KI mittlerweile arbeitet, zum Anderen beruhigend dass Bb Eimers Gedicht die Corona bei weitem mehr begeisterte.

Im sich anschließenden Colloquium wurde das Thema künstliche Intelligenz in einigen Kneipgesprächen noch weiter vertieft.

Es wurde anschließend noch einmal ernst. Leider ist kürzlich ein Bundesbruder verstorben, mit Alemannias Farbencantus und einem Trauersilentium verabschiedete die Corona ihn angemessen von der irdischen Kneiptafel.

Ein gelungener weil kurzweiliger Inoffizieller Teil durch Bb Schenk machte die Adventskneipe zu einer runden Sache. Es hat Spaß gemacht!

 

Fahrradtour 24.06.2023

30 06 23 - 20:36

Am Morgen des 24.06.2023 bestiegen Alemannen und Absolven in Begleitung einiger Damen ihre Räder, um zu einem gemeinsamen Ausflug in den Landkreis aufzubrechen. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen schlängelte sich der Tross über Stadeln und Burgfarrnbach in nordwestlicher Richtung über die Stadtgrenze hinaus. Während Veitsbronn noch euphorisch passiert werden konnte, forderten die Temperaturen in Langenzenn ihren Tribut und das Peloton drehte die Lenkstangen in Richtung einer Eisdiele. Nach der dortigen Abkühlung konnte die Tour jedoch zügig weitergehen.

Leider waren entgegen der Erwartungen sämtliche Kreuzungen nicht gesperrt worden und somit standen an selbigen stets mehrere Richtungen zur Auswahl. Daher kam es immer mal wieder Absprachen hinsichtlich der weiteren Streckenführung. Wenig überraschend war stets ein Teil der Fahrer für den jeweils nächstgelegenen Biergarten. Schließlich erreichte die Gruppe jedoch geschlossen Cadolzburg. Am Burgberg erfüllte sich ein Teil der Fahrerinnen und Fahrer nun ihren ersehnten Wunsch und kehrte in einer Schankstube ein, um dort den Bierdurst zu löschen. Eine zweite Gruppe hingegen zog den Aufstieg auf den „Bleistift“ vor und ließ bei Kaiserwetter den Blick über die fränkischen Lande schweifen.

Nach dieser Pause wurde der dritte Teil der Etappe gestartet, der über Ammerndorf zurück in die Kleeblattstadt führte. Am späten Nachmittag konnten die Bundes-, Farbenbrüder und Damen die harten Sättel gegen eine harte Bierbank eintauschen und im Bierhimmel (Hexenhäusla) den Abend ausklingen lassen.

 

Vielfarbenkneipe des PSC in Straubing

17 02 23 - 13:09

Nach einer 100-Liter plus x Liter mehr ist es besonders schwer einen Bericht zur Veranstaltung zu verfassen.

Hier ein Versuch:

Fiducit! - Fiduciiiit, Bibaaamuuuus!

So schallte es unzählige Male durch das Kneipheim unserer Kartellbrüder der Germania Straubing, die aktuell Vorsitzende des PSC.

Mit dabei gewesen am 04.02.2023, fünf Alemannen.

Die bunt gemischte Chargia, passend zum Motto der Vielfarbenkneipe, hatte alle Mühe das kurze vorbereitete Programm durchzuziehen. Die freudig erregte Corona hatte es eben anders geplant.

Eine wichtige Frage des Abends war, wo die nächste Veranstaltung dieser Art ausgerichtet werden sollte. Zu deren Beantwortung hatten sich die Farbenbrüder der Philisteria mercatura etwas besonderes ausgedacht. Mit Hilfe von Miniatur-Mensuren im Tischformat sollte der Austragungsort der nächsten Vielfarbenkneipe sportlich ausgelost werden. Bb Vincent hat dabei die Alemannia würdig vertreten.

Unabhängig des Ergebnisses wurde die Entscheidung des nächsten Austragungsortes aber anderweitig getroffen. Im Rahmen seines Vortrags „aus der Sicht eines Chargenfuxen“ lud Fb Tobias der Ludovicia zur nächsten 100-Liter-Kneipe nach Ingolstadt ein. Die weitere Planung findet noch statt und wird mit ausreichend Vorlauf kommuniziert.

Wie immer war die 100-Liter-Kneipe ein voller Erfolg und jede Minute der Teilnahme wert. Am Ende muss man einfach dabei gewesen sein.