111. Stiftungsfest Karbonariae
02 06 25 - 20:19
Es ist der 30.05.2025 zu dem Alemannias Patenkorporation FAAV Karbonaria Nürnberg zu einem ganz besonderen Tag in ihre Konstante einlädt. Im Gasthaus Galvani soll das 111. Bestehen des grün-weiß-roten Freundschaftsbundes im Rahmen einer Stiftungsfestkneipe gefeiert werden. Dieser Einladung sind wir Alemannen in Begleitung einiger Damen mit Freude gefolgt. Während normalerweise die Jubilierende beschenkt wird, war bereits bei den Begrüßungen der Conkneipanten und der Corona durch Kb Bonsai, den hohen Senior Karbonariae, deutlich, dass die Anwesenden die eigentlich Beschenkten an diesem Abend sein würden. Das Feuer, dass das Lebensbundprinzip ausmacht, wurde in der Festrede innerlich spürbar und es brannte vom „Contra“ bis zum „Zieht“ – die sommerlichen Temperaturen des Tages unterstrichen dieses feurige Gefühl auch durch ihren äußerlichen Einfluss. Auch hier zeigte sich jedoch die große Erfahrung des Kneippräsids, das fürsorglich und regelmäßig an die Wichtigkeit der Aufnahme von Kneipstoff erinnerte.
Obwohl sich einige Conkneipanten mühten, in der Redefreiheit die berühmt berüchtigte Gegenrede von Kb Balthers zu ersetzen, so zeigte sich spätestens hier erneut, welch schmerzliche Lücke sein Fehlen an der Kneiptafel hinterlässt. Dies war nicht nur darin erlebbar, dass sich die Wortmeldungen schon allein in ihrer Länge in normalen Grenzen hielten. Liebe FbFb, KbKb und BbBb, die sich zu Wort gemeldet hatten, bitte seht es mir nach – nur das Original ist Original.
Bevor mit dem gegenseitigen Austausch nach den Kneipereien begonnen werden konnte, galt es, der Schnapszahl folgend, zuerst mit entsprechenden Getränken anzustoßen. Erst, als sich die Corona zu später Stunde nach und nach in die Nacht verabschiedete, ebbten die Gespräche ab und verstummten weit in der Nacht. Was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dennoch bleibt ist die Erinnerung ein an einzigartiges Stiftungsfest.
Gratias und ein vivat, crescat, floreat Karbonaria in aeternam!
Damenkneipe am 09.05.2025
13 05 25 - 20:14
Zur Damenkneipe der Alemannia Fürth trafen sich am 09.05.2025 sieben Bundesbrüder in Begleitung von fünf Damen. Bb Thomas Söllner als Senior leitete durch die Frühjahrsdamenkneipe und startete mit einem kurzen Abriss des (gesellschafts-) politischen Geschehens der vergangenen Woche. Er fasste dabei zusammen dass sich eine neue politische Führung in Deutschland und ein neues Oberhaupt der weltweiten katholischen Glaubensgemeinschaft gefunden hatte sowie leider zum bereits aktiven globalen Kriegsgeschehen ein weiterer militärisch ausgetragener Konflikt zwischen Pakistan und Indien ausgebrochen war.
Deshalb aufkommenden Missmut erstickte der hohe Senior mit Blick auf die anwesenden Damen aber direkt indem er seine Ansprache nach einem kurzen Quolloquium ihnen und ihren vergangenen und aktuellen Verdiensten für die Gesellschaft widmete.
Nach dem Cantus „Gold und Silber“ ging das Wort über an Bb Florian Hauck. Er erzählte der Corona dass sich 1952 die erste Fürther Frauenliste zur Wahl stellte und beschrieb ihr damaliges Wahlprogramm. Darin fanden sich Themen und Forderungen wieder die auch heute noch Relevanz haben.
In nachfolgenden Inoffiziellen Teil übernahm PhX Robert Nicklas mit einer Dame aus der Corona die Präsidführung. Sie beide boten einen würdigen Abschluss für die Frühjahrsdamenkneipe.
Farbenkneipe am 28.03.2025
18 04 25 - 19:53
Am 28.03.2025 fand Alemannias Farbenkneipe im Tannenbaum in Fürth statt. Der zuvor stattgefundene Aktivenconvent brachte eine leicht veränderte Besetzung des aktiven Präsids hervor. Die Besetzung Thomas Söllner als Senior, Vincent Adler als Consenior und Kai Bierschneider als Fuxmajor bringt viel Routine im Präsid mit. Mit eben dieser führte der aktive Senior durch die Veranstaltung. Er begeisterte die Corona mit einem spontanen Vortrag zu seiner Einschätzung des nun beschlossenen deutschen Sondervermögens für Militär- und Infrastrukturausgaben. Gewohnt vielseitig und rhetorisch gewandt beleuchtete er diese Beschlüsse und hinterließ die Zuhörer mit einigen Denk- und Diskussionsanstößen in die Colloquien.
Leider hatte die Bundes- und Farbenbrüder ein paar Tage vor der Veranstaltung die traurige Nachricht erreicht, dass der Vorsitzende von Alemannias Patenkorporation FAAV Karbonaria Nürnberg verstorben war. Zu seinen Ehren und den seiner grün-weiß-roten Farben gedachten die Konkneipanten bei einem Trauersilentium. Lepate, lieber Kartellbruder!